Bernhard Stiehle (Gitarre & Bass)


Musik begleitet mich schon seit meiner Kindheit und ist für mich wichtiger Bestandteil meines Lebens. Mittlerweile auch nicht mehr nur als Hobby. Durch Singen im Schulchor, klassischen Klavierunterricht, "Nirvana" auf der Gitarre schrammeln, Auftritte auf Schulfesten und Abi-Streichen, entwickelte ich schon während der Schulzeit das Bedürfnis, Musik zu meinem Beruf zu machen.

 

Mit ungefähr 16 Jahren begann die Musik für mich immer wichtiger zu werden, ich spielte in einer Big Band und in meiner von da an noch lange währenden Pop-Band "Strandlichter". Viele Proben, Konzerte in ganz Deutschland, Bandwettbewerbe, oder auch Hochzeits- und Geburtstags-"Muggen" sollten folgen.

 

Von 2010 - 2015 habe ich dann schließlich an der Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber" in Dresden E-Bass und Kontrabass mit Spezialisierung auf Jazz/Rock/Pop mit dem Abschluss Bachelor of Music studiert. In dieser sehr intensiven Zeit konnte ich mich austoben wie auf einer Spielwiese und habe in vielen Nebenprojekten verschiedene Stile und Spielarten erforscht, kennen gelernt und mir zu eigen gemacht.

 

Derzeit bin ich viel mit meiner Band "Kowsky" (Rockmusik mit 60s-Beat und deutschen Texten) unterwegs. Wir spielen Konzerte überall in Deutschland und veröffentlichen Videos und Tonträger. 

Außerdem spiele ich auch als Sideman für "Sion Hill", "Poems for Jamiro", oder "KiezLIVE".

 

Seit dem Jahr 2014 gebe ich auch Unterricht für Gitarre und Bass. Ich war bereits an der Musikschule Sächsische Schweiz sowie an der Musikschule Dresden tätig. Seit Anfang 2018 bin ich nun im Musikzimmer Winterhude und freue mich über die wohlige Atmosphäre, das tolle Kollegium und die netten und talentierten Schüler und Schülerinnen.

 

Mein oberstes Ziel im Unterricht ist es, die Freude am Musizieren zu vermitteln, denn diese ist der Grundbaustein für die Motivation ein Instrument weiter zu führen und besser kennen zu lernen. Es ist mein Wunsch, dass meine Schüler_innen erfahren wie viel Energie einem Musik geben kann und dass sich diese Erlebnisse positiv auf ihr Leben auswirken. Das Unterrichten macht mir selbst oft noch einmal viel bewusster was für eine einzigartige Sache Musik eigentlich ist und das Erklären und Hinterfragen von Zusammenhängen hilft mir auch mein eigenes Verständnis von diesem faszinierenden Mysterium zu vertiefen.  

 

Deshalb freue ich mich auf euren Besuch im Musikzimmer Winterhude.

Bis bald!

Kontakt:

Musikzimmer Winterhude

Inh.: Jannik Schmidt

Herderstraße 81

22085 Hamburg

 

info@musikzimmer-winterhude.de

Tel.: 0176 - 619 06 413

Anfahrt:

Links:

Musikzimmer auf Facebook:

Musikzimmer auf Google+: