Jenny Mattsson (Bass, Kontrabass, Gitarre, Klavier)

Als ich zwölf Jahre alt war, haben meine Eltern mich zu einem Paul McCartney-Konzert mitgenommen. Seitdem wusste ich, dass ich Bassistin werden wollte. Mit einer Musikerin als Mutter und einem Musiktherapeuten als Vater wurde ich schon früh in meiner Kindheit mit Musik konfrontiert. Sie zog mich in ihren Bann und so beschloss ich ab meinem elften Lebensjahr in eine Schulklasse mit Musik als Schwerpunkt zu gehen. Nebenher spielte ich E-Bass in einer Bluesband und Posaune am staatlichen Orchester in Göteborg. In meiner Freizeit lernte ich dann noch meine Lieblingslieder auf der Gitarre.

 

Mit sechzehn hatte ich jede Woche E-Bassunterricht in der Schule und war Bassistin in mehreren Schulbands- egal ob Rock, Pop, Funk oder Jazz gespielt wurde. Die große Freude daran brachte mich dazu, nach meinem Abitur ein Jahr Jazz an einer Internatschule im Norden von Schweden zu studieren. Dort war Kontrabass mein Haupt- und Klavier mein Nebenfach.

 

2010 zog ich nach Berlin, wo ich nach kurzer Zeit die Indierock/Folk-Band „Torpus & the Art Directors“ kennenlernte. Nachdem wir einen Plattenvertrag bei dem Hamburger Label „Grand Hotel van Cleef“ bekamen, entschied ich mich erstmal in Deutschland zu bleiben. Mit Torpus haben wir drei Platten aufgenommen und auf großen Festivals wie dem „Hurricane“ und „Southside“ gespielt. Jedes Jahr tourten wir zweimal durch Deutschland. Teilweise zogen Tourneen uns auch ins Ausland, nach Schweden und Italien.

 

Heute wohne ich in Hamburg und arbeite hauptsächlich als freiberufliche Live-Bassistin und spiele E- und Kontrabass in mehreren Projekten, wie der Gypsy-Jazzband „Danubes Banks“. Mittlerweile habe ich auch ein eigenes Soloprojekt, in dem ich Bass und akustische Gitarre spiele.

 

Ich unterrichte schon seit mehreren Jahren und finde es inspirierend und spannend mit Schülern zu arbeiten. Ob Bass, Gitarre oder Klavier, Notenlesen oder Musiktheorie - mir macht das Unterrichten sehr viel Spaß und ich gebe liebend gerne die Erfahrungen, die ich als Musikerin gesammelt habe, an euch weiter!

 

Bis bald im Musikzimmer :)

 

 

Liebe Grüße

 

Jenny

 

Kontakt:

Musikzimmer Winterhude

Inh.: Jannik Schmidt

Herderstraße 81

22085 Hamburg

 

info@musikzimmer-winterhude.de

Tel.: 0176 - 619 06 413

Anfahrt:

Links:

Musikzimmer auf Facebook: